Hotline / WhatsApp

0172 3635760

Montag - Sonntag von 10-22 Uhr

Hotline / WhatsApp

0172 3635760

Montag - Sonntag von 10-22 Uhr

Trabant P601: Anschlußanleitung für Drehzahlmesser

In der unten angefügten Grafik zeige ich 2 verschiedene Möglichkeiten um einen 4-Takt-Drehzahlmesser im Trabant anzuschließen sowie eine 3. Möglichkeit für Diesel DZM. Die beiden Dioden gibt’s für wenige Cent in jedem Elektronikladen.

Beim Anschluss kommt es nun ganz auf euren DZM an. Oftmals kommen Kabel direkt aus dem Gehäuse. Rot wäre dann plus und an die 2. Sicherung von rechts (Zündungsplus) im Trabant P601 unten anzuklemmen. Schwarz ist minus und kommt irgendwo an die Karosse. Dabei auf eine sichere Schraubverbindung achten. Im Zweifelsfall die Masseverbindung mit einer Glühlampe prüfen, da viele metallische Teile im Trabi tatsächlich gar keine Masse haben. Das grüne Kabel wäre z. B. das Kabel, was mit dem neuen Geberkabel verbunden werden müsste. Bei deinem DZM können die Farben aber auch ganz anders aussehen! Weitere Kabel wie z. B. orange wäre die Beleuchtung des DZM und müsste an die 3. Sicherung von links (Abblendlicht) unten angeklemmt werden. Schwarz Beleuchtung wieder an Masse (Karosse). Der DZM muss nun noch auf 4 Zylinder gestellt werden und sollte nun korrekt funktionieren. Die interne elektronische Signalauswertung erfolgt bei den vielen verschiedenen Drehzahlmessern auf dem Markt auch unterschiedlich und es kann nicht garantiert werden, dass Variante 1 bei deinem DZM funktioniert. In dem Fall wäre auf Variante 2 zurück zu greifen.

Drehzahlmesser, welche für Diesel gedacht sind, können an die Lima Klemme W angeschlossen werden. Die Klemme W ist serienmäßig an den DDR Lichtmaschinen nicht vorhanden. Da es sich aber lediglich um den Abgriff einer Phase des Drehstrom handelt, kann man sich die Klemme relativ einfach selber herstellen, siehe 3. Variante.

ACHTUNG: Sollte der Trabi irgendwann mal nur auf einem Zylinder laufen oder auch sonst zündungsseitig einen Fehler aufweisen, so sollte man als erstes die beiden DZM-Kabel von den Zündspulen trennen. So wird ein eventueller Fehler seitens des DZM oder des Anschlusskabels ausgeschlossen. Nach erfolgreicher Fehlersuche und Behebung werden die Kabel wieder angeschlossen.

Anschlussplan

Variante 3 für Dieseldrehzahlmesser wie bsw. von VDO:

Anschlussplan