Tipps für eine lange Laufzeit Deines Trabimotors
(Zweitakt-Trabant-Motor mit 26 PS der letzteren Baujahre)


  1. Motor vorschriftsmäßig einfahren
  2. mit deutschem Markenzweitaktöl mischen
  3. 1:75 bis 1:100 mischen, während der Einfahrphase 1:50
  4. Den Sparvergaser 28 H 1-1 bei überwiegend Stadtverkehr / Kurzstrecken verwenden und spätestens aller 2 Jahre den Vergaser komplett zerlegen und prüfen. Den Sparvergaser auf Autobahnen und Landstraßen möglichst NICHT im Teillastbereich fahren! Alternativ einen älteren Vergasertyp oder am besten MIKUNI-Vergaser einbauen.
  5. SUPER tanken
  6. Motor nach dem Einfahren im vorgeschriebenen Drehzahlbereich (siehe Betriebsanleitung) bewegen, also nicht zu untertourig fahren
  7. vorgeschriebene ISOLATOR 225 Zündkerzen verwenden
  8. Zündung auf 3 mm vor OT einstellen oder besser Kennfeldzündanlage fahren.
  9. Ein eventuell auftretendes (Leistungs-) Klingeln des Motors ist unbedingt zu vermeiden und sofort abzustellen, ggf. kann die Zündung auf 2 mm vor OT zurückgenommen werden. Die Ursachen für das Klingeln können vielfältig sein z. B. Öl, Benzin, Vergaser, Zündung etc.
  10. Zündkerzen und Luftfilter in vorgeschriebenen Intervallen prüfen bzw. tauschen
  11. Nach der Einfahrphase verbessern Additive wie z. B. unser „MIX POWER“ Laufruhe und Haltbarkeit des Motors.
Bei Beachtung aller Tipps sollten 100 Tkm zu erreichen sein.


Erläuterungen

zu 2.

Die Ölqualität spielt für Verschleiß und Motorklingeln eine große Rolle und trägt damit ganz entscheidend zur Haltbarkeit des Motors bei. Um so hochwertiger das Öl um so besser.

zu 3.

Das Öl ist zum schmieren da und hat ansonsten nur negative Auswirkungen auf den Motor. Alles überflüssig verwendete Öl kostet sinnlos Geld, "verstänkert" die Nachbarn und schadet dem Motor z. B. durch Ablagerung von Ölkohle und Erhöhung der Klingelneigung. Also so viel Öl wie nötig und kein Tropfen mehr! Durch die heutzutage deutlich verbesserte Ölqualität reduziert sich die zum Schmieren benötigte Menge.

zu 4.

Zu DDR-Zeiten musste das Rohöl teuer aus der UDSSR eingeführt werden und an den Tankstellen gabs lange Schlangen. 9 von 10 Autos waren Trabis. Man stelle sich den Volkswirtschaftlichen Nutzen vor, wenn jeder Trabi nur einen Liter Sprit sparen würde! Deswegen konstruierte man den Sparvergaser, der Sprit sparen sollte. Die dadurch enstehenden Nachteile für die Motorlaufleistung sind in der DDR nie zum Tragen gekommen, da der Sparvergaser ja erst 1986 eingeführt wurde. Der Sparvergaser 28 H1-1 magert das Verbrennungsgemisch ab, was eine höhere Motortemperatur zur Folge hat und die Klingelneigung des Motors stark erhöht.

zu 5.

Super-Benzin verringert weiter die Klingelneigung des Motors. Unter Umständen verringert sich auch der Verbrauch geringfügig.

zu 6.

Um so niedriger die Drehzahl, desto höher die Kräfte die auf alle Kurbelwellen- und Pleuellager wirken.

zu 9.

Das sogenannte Klingeln sind ungewollte Frühzündungen, die den Kolbenrand und die Zylinderwandung zerstören.



Für Anregungen bin ich immer sehr dankbar und sollten Fragen offen geblieben sein, so schreibt an little ät obstfliege.de

Mit freundlichen Zweitaktgrüßen

Ralf Langer


© Ralf Langer | Trabiteile.de